Das passte

Das passte

Es gibt Rezepturen, die durch besondere Ingredients sehr erfolgsversprechend sind. Das hat sich wohl auch die italienische Unternehmerfamilie Malenotti gedacht, als sie im Jahr 2006 die Markenrechte von Matchless für 45.500 Pfund in einem Auktionshaus in Nordengland ersteigerten. Die Familie und insbesondere Franco Malenotti sind kein unbeschriebenes Blatt in der Biker- und Modeszene, denn Franco entwickelte Belstaff, die Jackenmarke mit Motorrad-Appeal, die den Balanceakt zwischen Funktion und modischem Sexappeal gekonnt meisterte.

2011 wurde Belstaff verkauft und so rückte Matchless in das Zentrum des Interesses mit der Intention, die Marke erneut zum Erolg zu führen, als ein Geschenk des Himmels. Bereits im Jahr 1899 in London gegründet, produzierte man zunächst Fahrräder, dann eigene Motorräder und auch die entsprechende Bekleidung in Form von heißgeliebten Lederjacken, die schon Marlon Brando, James Dean und viele mehr, als coole It-Pieces trugen. Heute ist sein Sohn Michele Malenotti Geschäftsführer von European M Symbol, Matchless London und Matchless Motorcycles.

Das geplante Motorrad, welches 2014 vorgestellt wurde, ist noch nicht auf dem Markt, dafür eine besondere Kollektion an Lederjacken, die da anknüpft, wo die Geschichte von Matchless Ende der Sechziger endete, nämlich in authentischen Lederjacken, die dem Träger eine extra Portion Coolness verleiht. Den Malenottis gelang es auf Anhieb eine modische und Vintage inspirierte Highend-Bikerkollektion zu entwickeln, die das Potenzial zum Suchtfaktor hat. So ist es kein Wunder, dass die Celebrities unserer Zeit sich erneut um eine Matchless Jacke reißen. Die Namensliste ist lang und honorig: Antonio Banderas, Bradley Cooper oder 007-Darsteller Daniel Craig, nur um ein paar davon zu nennen.

Dass Belstaff ein Celebrity-Magnet ist, kommt nicht von ungefähr: Michele Malenottis Großvater hat dank seiner Tätigkeit als Filmproduzent früh das Interesse am Kino geweckt und mit namhaften Kostüm-Designern für Filme wie Harry Potter, The Aviator, Spectre – 007 James Bond und Batman vs. Superman u.v.m. zusammengearbeitet. Einige der neuen Styles, die er für Matchless entworfen hat, darunter die Osborne- und die Kensington-Jacke, die von den Hollywood-Stars auch privat getragen werden, wurden durch das klassische Matchless Erbe inspiriert und so zur ikonischen Identität der Matchless Kollektion.

Das große Know-how, welches die Malenottis aus der Belstaff Produktion in der Lederverarbeitung mitbringen, macht die Jacken nicht nur schick sondern auch motorradtauglich. Ob das gleiche gelingt beim Wiederbeleben der Bikes, bleibt abzuwarten, denn die Motorradproduktion ist sicherlich das eindeutig schwierigere Terrain. Die größte britische Motorradmarke wartet in technischer Hinsicht noch immer darauf aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden. Genießen wir daher vorerst das wunderbare historische und aktuelle Fotomaterial, das uns tolle Männer in sexy Lederjacken auf wunderschönen historischen Bikes zeigt und hin und wieder auch Überraschendes wie beispielsweise die Queen auf einer Matchless…