U CAN’T TOUCH THIS

U CAN’T TOUCH THIS

Ein ausgewogenes Training, gesundes Essen und Achtsamkeit gehören zu unserem Alltag, aber was ist mit Händewaschen? Etwas, was wir schon immer getan haben, wird nicht nur zu einem neuen Verhalten innerhalb unseres Lebensstils, sondern steht auch ganz oben auf der Messaging-Liste der Wellness-Welt. Wir sollten uns darauf einstellen, dass Sauberkeit und Hygiene neben Gesundheit, Fitness, Langlebigkeit, Belastbarkeit und Glück nun auch fester Bestandteil beim Wellness sind.

Milan, Badezimmer | © Mandarin Oriental Hotel Group

Als Schlagwort des Jahres wird sich der Begriff Immunität für Verbraucher etablieren. Weltweit werden Wellness-Unternehmen damit beginnen, die immunitätsfördernden Wirkungen ihrer Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Vor allem jetzt, wo unbekannte Viren unser Leben gefährden können, wird die Entwicklung des Immunsystems noch wichtiger sein als die Entwicklung unserer Muskeln und unseres Herz-Kreislauf-Systems.

Die Stärkung unseres Atmungssystems und die Verbesserung des Lungenvolumens – wie die Wim Hof-Methode – waren bereits vor dem Coronavirus auf dem Vormarsch. Die Krise hat lediglich bekräftigt, dass eine gesunde Lunge und der Atem etwas ist, das wir für selbstverständlich halten … bis uns eine Atemwegserkrankung daran erinnert, dass wir ohne sie nicht leben können.

Sanya, Yoga Master | © Mandarin Oriental Hotel Group

Superfood ist keine Neuigkeit, genauso wenig wie, dass bestimmte Inhaltsstoffe und Nahrungsergänzungsmittel unserer Gesundheit gut tun. Letztendlich werden aber wir als Verbraucher unseren Ernährungsstil überdenken und nach neuen Inhalts- und Nährstoffen suchen, die unser Immunsystem stärken. Ironischerweise gehen Unternehmen aus dem Wellness-Bereich jetzt auf den Social Media-Kanälen viral und plötzlich fliegen Produkte mit antiviralen Eigenschaften aus den Regalen, die tagtäglich unsere Instagram-Feeds füllen.

Nach dem Lockdown scheint für viele auch das Training auf dem Bildschirm eine attraktivere und sichere Alternative zu sein, als mit seinen Freunden in einem überfüllten Fitnessstudio zu trainieren. Warum Spas weiterhin sich großer Beliebtheit erfreuen werden, liegt an der Tatsache, dass im Zuge der Technologie und Urbanisierung Spas Menschlichkeit und Vertrauen transportieren. Wenn soziale Berührungen immer weniger werden, bieten Spas einen einzigartigen Zufluchtsort, um sich in einer sauberen und sicheren Umgebung geborgen zu fühlen.

Miami, Spa | © Mandarin Oriental Hotel Group

Auch Stress und Angst sind Gift für uns und wir müssen Wege finden, um Ordnung in das Chaos zu bringen. Optimismus, Akzeptanz, Achtsamkeit und eine positive Grundeinstellung helfen uns, um den aktuellen Herausforderungen Stand zu halten.